Rundbrief vom 2. Dezember 2011

Guten Tag,
In großen Schritten geht es auf Weihnachten zu.
In Madagaskar ist jetzt die Zeit, um den Boden für die Reisaussaat vorzubereiten. Gestern rief mich Tafita an und wir konnten uns lange unterhalten. Wenn die Telefonverbindung mal gut ist, muss man das ausnutzen!
Tafita ist nun schon zwei Monate in der Diözese Farafangana. Er arbeitet im Aufforstungsprojekt mit, das zurzeit auch mit der Anlage von Gemüsebeeten kombiniert wird. Es werden neben schnell wachsenden Bäumen wie Eukalyptus und Tanne auch verschiedene Obstsorten und Zimt sowie Nelke angebaut. Das soll langfristig Einkommen schaffen und noch mehr motivieren, stets Bäume nach zu pflanzen.
Tafita berichtete, dass er inzwischen den Motorradführerschein erworben hat und mit einem Motorrad der Diözese oft unterwegs ist, um in den abgelegenen Dörfern zu schauen, wie das Waldprojekt Fortschritte macht und was man noch verbessern kann.
Daneben hat er in Beaucamp Vitrine mit der Anlage eines Reisfeldes und eines Gemüsegartens begonnen. Beaucamp Vitrine liegt ungefähr 3 Kilometer von Farafangana entfernt. Die Diözese hat dort ein Ausbildungszentrum für Katechisten und auch ein bisschen Land. Neben der theologischen und spirituellen Aus- und Fortbildung sollen die Katechisten auch in Landwirtschaft und Gartenbau unterwiesen werden, und dieses Wissen in die Dörfer bringen.
Tafita sagte mir, dass er dort unbedingt noch Leute braucht, die ihm bei der Bestellung des Landes helfen und auch dabei, das Gelände einzuzäunen. Diebe gibt es leider überall und es wäre schade, wenn die Früchte der Arbeit plötzlich andere ernten.
Die ersten 600 Euro sind nach Madagaskar unterwegs, damit die Anfangskosten bezahlt werden können. Am Ende des Briefes schreibe ich, wie sie zusammen gekommen sind.
Nebenbei erzählte Tafita am Telefon, dass ich Joyce aus Uganda grüßen solle. Wir hatten sie in Georgsmarienhütte besucht und sie gab ihm spontan 10 Euro, um ein Schwein zu kaufen, das er auf ihren Namen „Joyce“ taufen solle. Mittlerweile hat Tafita bei seiner Schwester in Fianarantsoa eine kleine Schweinezucht  begonnen und hat schon acht Schweine, die ein Junge für ein Taschengeld versorgt.
Die Versammlung des Freundeskreis Hardehausen-KLB Paderborn am 21.11. in der Landvolkshochschule Hardehausen, bei der Anne Sturm aus Herne über Madagaskar  berichtet hat, war außerordentlich informativ und stellt einen Aufbruch zum Beginn einer deutsch-madagassischen Partnerschaft dar. Sebastian Köppers-Löhr von der Katholischen Landjugendbewegung war auch dabei und konnte allerhand Tipps aus seiner Erfahrung mit der Partnerschaft zur Landjugend in Sambia geben.
Am 24.11. schrieb Tafita per Mail:
Am Liebe Dagmar,
wie get es dir und deine Familie ? Bei mir ist alles ok , meine Arbeit lauft gut . Am 8 november , mein sachen dass du im Kontener geschikt alles gut gekommen. Ich bedanke dich noch mal dass du mir viele geholfen. uber die Maz aus Madagaskar ich such jetzt wer ist die gut Person. Uber das Beaucamp Vitrine Projekt das ich mache jetzt , fonctioniren sehr gut. Jetzt ich vorbereite die Feld : Reis Feld , eine grose Garten fur viele verschiden gemuse und fur Obst Baume aber ich brauche viele Geld am anfangen . Ich brauche unterstutzen fur alles meine Freunde , die Schule das in Hardehausen gewesen, wenn gut .
Liebe Grusse fur deine Familie und alles meine Freunde in Deutschland .
Tafita
Wer Tafita in seinem Projekt finanziell unterstützen möchte, kann auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde Bonenburg bei der Vereinigten Volksbank eG (BLZ: 47460028) Kontonummer: 10057041 Geld überweisen. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit für einen jungen Deutschen/eine junge Deutsche ein MAZ-Jahr in Madagaskar zu verbringen. Mindestalter 18 Jahre. Wer näheres dazu erfahren möchte, einfach kurz bei mir melden. Ich habe auch fertige Aushänge, die man in Schulen aushängen kann. Dies wäre eine gute Gelegenheit, Tafita in dem Projekt mit Ideen und Taten und einfach nur durch die eigene Anwesenheit zu unterstützen.
Wie die 600,- Euro zusammen gekommen sind:
Maria Hartmann (Landesvorsitzende der Familien-Partei) hat für ein Jahr einen Dauerauftrag über 10,- Euro pro Monat eingerichtet. Okt-Dez: 30,- Euro.
Das Gymnasium Steinhagen hat 123,- Euro überwiesen. Eine Klasse hatte Tafita auf dem Jugendbauernhof erlebt.
Frank Bresonik (ebenfalls in der Familien-Partei)  hat beim Bundesparteitag von mir hergestellte Marmelade gegen Spende verkauft: 76,91 Euro.
Ehepaar Westerbarkey (die im Norden Madagaskars vor langer Zeit als Entwicklungshelfer waren) haben 100,- Euro gegeben.
Familie Herbst (vom Freundeskreis Hardehausen) hat 100,- zugesagt.
Das macht 429,69 Euro. Den Rest plus die Bankgebühren werde ich dazu tun.

Christus wird uns nicht fragen,
wie viel wir geleistet haben,
sondern mit wie viel Liebe wir unsere
Taten vollbracht haben.
(Mutter Teresa)

Mit allen guten Wünschen für eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, auch von Tafita, grüße ich Sie und euch sehr herzlich!
Dagmar Feldmann

Kategorien: Rundbriefe | Schlagwörter: ,

Beitragsnavigation

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.